Grösste deutsche Alumni-Organisation alumni-clubs.net tagt erstmals an der TUHH

11.12.2015

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars „Kooperative Konzepte für Alumni, Career und Fundraising“
Foto: TUHH/Y. Wolkow

Das Preisträger-Seminar der Alumni-Organisation alumni-clubs.net e.V. (acn) fand am 10. und 11. Dezember 2015 zum ersten Mal an der Technischen Universität Hamburg (TUHH) statt. Zum Leitthema „Kooperative Konzepte für Alumni, Career und Fundraising“ trafen sich rund 30 Referenten und Mitarbeiter aus den Bereichen Alumni, Career Service und Fundraising von Hochschulen. Die TUHH stellt ihre mit dem Alumni-Preis „Premium-D-A-CH 2015“ ausgezeichnete Initiative TU & YOU vor. Die Auszeichnung war mit 10.000 Euro dotiert. Der alumni-clubs.net e.V (acn) ist der Dachverband der Alumni-Organisationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ihm gehören über 280 Hochschulen an.

In dem zweitägigen Seminar bot der Verband der Alumni-Organisationen ein Programm zu aktuellen Themen in der Alumni-Arbeit von Hochschulen. Unter dem Titel Kooperative Konzepte für Alumni, Career und Fundraising stellten erfahrene Alumni-Manager und Experten in Vorträgen erfolgreiche Maßnahmen für das Netzwerken oder das richtige Zusammenspiel von Alumni-Vereinen mit den Career Services oder Fundraising vor. Alumni-Koordinatorin Vera Lindenlaub der TUHH begrüßte die Gäste herzlich: „Ich freue mich, dass Sie in diesem Jahr an der nördlichsten Technischen Universität Deutschlands zu Besuch sind“. Professor Andreas Liese, Vorsitzender des Vereins Alumni & Förderer der TUHH, stellt die ausgezeichnete Initiative TU & YOU vor. Die TUHH entwickelte ein deutschlandweit einmaliges Drei-Säulen-Modell: Sie fasst die Aktivitäten ihrer Stiftung und des Alumni-Vereins zusammen, ergänzt sie durch die TuTech Innovation GmbH als dritte Säule und komplettiert damit die umfangreichen Fundraising-Maßnahmen. Die organisatorische Zusammenlegung von Alumni-Management und Fundraising schafft so eine Struktur, die es erlaubt, alle Zielgruppen anzusprechen und langfristig an die Universität zu binden.

www.TUandYOU.de
www.tuhh.de