Expertin für sichere Kommunikation: Prof. Dr. Christina Brzuska ist erste Juniorprofessorin für IT-Sicherheit

16.10.2015

Prof. Dr. Christina Brzuska.
Prof. Dr. Christina Brzuska. Foto: Christian Bittcher

Professorin Dr. Christina Brzuska ist seit dem 1. Oktober 2015 Juniorprofessorin für IT-Sicherheitsanalyse – Security Analysis an der Technischen Universität Hamburg (TUHH). Mit Professorin Dr. Christina Brzuska wird die erste Juniorprofessur am Exzellenzkolleg mit dem Partner NXP besetzt. Das in 2014 gegründete Exzellenzkolleg weist ein neues Forschungs- und Finanzierungskonzept auf. In Kooperation mit der Wirtschaft werden sechs neue Juniorprofessuren eingerichtet. Ziel ist es, gemeinsam nachhaltige Innovationen zu schaffen, die Wissenschaft und Wirtschaft in Hamburg gleichermaßen wettbewerbsfähig halten.

Brzuska forscht zum aktuellen Thema des Datenschutzes und der Datensicherheit in einer immer digitaler werdenden Gesellschaft. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht das Schlüsselaustausch-Verfahren in der digitalen Kommunikation. Sie untersucht, ob und wie die Sicherheit solcher Verfahren nachgewiesen werden kann und wie diese optimiert werden können. Die Wissenschaftlergruppe von Brzuska für„IT-Sicherheitsanalyse – Security Analysis“ wird in Kooperation mit NXP Semiconducters eingerichtet. Die Professur ist auf sechs Jahre angelegt und kann anschließend in eine Stiftungsprofessur münden. Die 30-jährige Juniorprofessorin freut sich auf den fachübergreifenden Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen und die Zusammenarbeit mit den Sicherheitsexperten von NXP. Sie will am Exzellenzkolleg eine Forschungsgruppe für Angewandte- sowie Grundlagenforschung in der IT Sicherheit aufbauen und möglichst viele Studierende an die IT Sicherheit und Kryptographie heranführen.

Die gebürtige Ahrensburgerin studierte Mathematik in Duisburg-Essen, Bordeaux und TU Darmstadt, an der sie promovierte. Sie war dann an der Tel-Aviv University in Israel und bis September 2015 bei Microsoft Research Cambridge in England tätig.

Jasmine Ait-Djoudi