Die 85. Bauingenieur­Fachschaften­Konferenz BauFaK:

160 studentische Vertreter aus Europa zur Gast an der TUHH

28.05.2015

Von li: Garabed Antranikian, Thomas Weierganz, Christina Siemes (TUHH-Team Finanzen) , Uwe Starossek, Gyde Hartmut (Rednerin für die TUHH-Fachschaft) und Friedericke von Bernstorff, Referentin des TUHH-Präsidenten. Foto: TUHH

Voller Erfolg: Am 13. Mai 2015 kamen 160 Studierende aus dem kompletten deutschsprachigen Raum an die Technische Universität Hamburg (TUHH), um sich in Hamburg fünf Tage lang mit allgemein hochschulpolitischen und bauspezifischen Themen intensiv auseinander zu setzen.
Organisiert wurde die Bauchfachkonferenz, dem größten und wichtigsten Gremium der Bauingenieurstudenten, von Studierenden der TUHH.

Zur feierlichen Eröffnung im Wälderhaus in Wilhelmsburg sprachen Professor Garabed Antranikian, Präsident der TUHH, Professor Uwe Starossek, Studiendekan der Bauingenieure, der Hauptsponsor der Konferenz Thomas Weierganz, LGA Landesgewerbeanstalt Bayern und die Vorsitzende des Fachschaftsrates Bau-­und Umweltingenieurwesen, Gyde Hartmut. Für die Teilnehmenden gab es ein straffes Programm aus Arbeitskreisen, Plenen, Exkursionen und täglichem Yoga. Zu den Themen gehören unter anderem die Akkreditierung neuer Studiengänge, die Hochschulpolitik sowie die Öffentlichkeitsarbeit. In Arbeitskreisen setzen sich die Studierenden mit einer Problematik oder konkreten Aufgabenstellung auseinander. Die Ergebnisse werden Akkreditierungsagenturen, Ingenieurskammern, Dekanaten der deutschsprachigen Hochschulen und den verantwortlichen Ministerien in Deutschland, Österreich und der Schweiz zur Verfügung gestellt. Abgerundet wurde die Konferenz mit Exkursionen zu ausgewählten Hamburger Bau-Sehenswürdigkeiten wie der Internationalen Bauausstellung (IBA) und zur Baustelle der Verlängerung der U-­Bahnlinie 4.

Die 85. BauFaK tagte an der TUHH.
Die 85. BauFaK tagte an der TUHH. Foto: TUHH

Die 86. BauFaK findet im Oktober in Wien statt.

Mehr Informationen http://www.tuhh.de/fsrb/baufak/startseite/willkommen.html

Gyde Hartmut
Fachschaftsratvorsitzende
85. BauFak - Supervisor