Internationale SCC-Konferenz 2017 an der TUHH

02.02.2017

Grafik: TUHH

Die Technische Universität Hamburg (TUHH) und die Informationstechnische Gesellschaft (ITG im VDE) veranstalten gemeinsam die 11. International Conference on Systems, Communications and Coding (SCC). Sie findet vom 6. bis 9. Februar 2017 statt und wird vom Institut für Nachrichtentechnik der TUHH organisiert. Es werden mehr als 130 Teilnehmende erwartet. Die SCC bietet Wissenschaftlern einen Einblick in den aktuellen Stand von Forschung und Entwicklung auf dem Themengebiet der Kommunikationstechnik.

Die SCC verfolgt insbesondere das Ziel, Theorie und Anwendung, akademische Forschung und Industrie, aber auch verschiedene Disziplinen innerhalb der Kommunikationstechnik zusammenzuführen. Für Tutorials und Vorträge sind international hochkarätige Referenten gewonnen worden. „Ich freue mich sehr, dass die interdisziplinäre Konferenz an der TUHH stattfindet. Die technischen Entwicklungen in dieser Ingenieursdisziplin sind rasant, so dass schon heute an Antworten für morgen gearbeitet werden muss“, sagt Professor Garabed Antranikian, Präsident der TUHH. Die Themenbereiche umfassen alle Arten von Kommunikationssystemen, zukünftige Funksysteme der 5. Generation, glasfaseroptische Systeme, Satellitenkommunikation, Fahrzeug-zu-Fahrzeugkommunikation, Sensornetzwerke, selbstorganisierende Netzwerken bis hin zur Navigation. Besondere Schwerpunkte liegen auf Fragestellungen der Informationstheorie sowie der Codierung, der sicheren Übertragung und Verschlüsselung wie auch der Signalverarbeitung und Übertragungsverfahren. Abgerundet wird die viertägige Konferenz durch eine Abendveranstaltung im Auswanderermuseum Ballinstadt auf der Veddel.

Die SCC wird alle zwei Jahre von der Informationstechnischen Gesellschaft (ITG) im Verband der Elektrotechnik, Elektronik, Informationstechnik (VDE) veranstaltet, mit technischem Co-Sponsoring durch den internationalen Verband der Elektroingenieure, dem Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE).

See also: www.scc2017.net


TUHH - Public Relations Office
Jasmine Ait-Djoudi
E-Mail: jasmine.ait-djoudi@tuhh.de
Phone: +49 40 428 78 3458
Fax: +49 40 428 78 2366

Full size pictures