TuTech-Geschäftsführer Thamer geht

19.03.2015

Herr Thamer verabschiedet sich in den Ruhestand.
Herr Thamer verabschiedet sich in den Ruhestand. Foto: privat

Der Geschäftsführer der TuTech Innovation GmbH Dr. Helmut Thamer wird in den Ruhestand verabschiedet. Erwartet werden mehr als 150 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Die TuTech Innovation GmbH ist die bei Gründung erste hochschuleigene Transfergesellschaft der Technischen Universität Hamburg (TUHH). Gefördert werden seit über 20 Jahren Technologieprojekte.

Helmut Thamer leitet seit 2004 die Geschicke der TuTech und schaffte in seiner Funktion als Geschäftsführer ein einzigartiges und nachhaltiges Instrument des Technologietransfers. „Unter seiner Leitung ist die TuTech zum Impulsgeber und Vorbild für den Technologietransfer aus Hochschulen in Deutschland geworden“, würdigt TUHH-Präsident und Vorsitzender des Aufsichtsrates der TuTech Garabed Antranikian die Leistungen Thamers. Die TuTech habe sich unter ihm zu einem effizienten Bindeglied zwischen wissenschaftlicher Innovation, Know-how-Transfer und wirtschaftlicher Anwendung entwickelt. Sein Wirken habe nachhaltige Netzwerke aus Wissenschaft und Industrie auf nationaler und europäischer Ebene erfolgreich initiiert.

Der gebürtige Bayer und promovierte Physiker Thamer war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Theoretische Festkörperphysik der TH Darmstadt, kam als Persönlicher Referent des TUHH-Gründungspräsidenten nach Hamburg und wurde später Leiter der TUHH-Stabsabteilung „Technologie-Vermittlung“ und 1992 Geschäftsführer der TuTech, die damals unter dem Namen TUHH Technologie GmbH firmierte.

Die TuTech Innovation GmbH agiert als Berater, Organisator, Vermittler, Initiator und Koordinator mit dem Ziel, unternehmerisches und wissenschaftliches Potenzial gewinnbringend zu vernetzen. Wir bieten organisatorische und kaufmännische Dienstleistungen für alle Themenfelder rund um den Wissens- und Technologietransfer an.

Jasmine Ait-Djoudi