Startschuss für das TUHH-Alumni Chapter in München

09.03.2015

Zur Feier des neuen Chapters stach der TUHH-Präsident höchstpersönlich ein Fass an. Foto: TUHH

Von Nord nach Süd: Die Technische Universität Hamburg (TUHH) gründet ein neues Alumni Chapter in München. Nach Hamburg, Berlin, Kopenhagen, Mexiko-Stadt, Rio de Janeiro, New York und San Francisco ist München der achte Standort des weltweiten Ehemaligen-Netzwerks. Am Donnerstag reiste eine TUHH-Delegation in die bayerische Hauptstadt, darunter Prof. Garabed Antranikian, Präsident der TUHH, Dr. Ralf Grote, Leiter des Präsidialbereichs, Prof. Andreas Liese, Vorsitzender des Vereins Alumni und Förderer der TUHH e.V., sowie Vera Lindenlaub, Alumni-Koordinatorin. TUHH-Absolvent Arsalan Minhas hieß die Gäste aus dem Norden herzlich willkommen – er wird das Chapter in Zukunft leiten. Minhas studierte Information and Communication Systems und arbeitet als Director Solution Consulting bei der Open Text Software GmbH in München. Rund 35 TUHH-Ehemalige kamen zu der Gründungsfeier, die – für München typisch – im Paulaner Bräuhaus stattfand. Bei einer Brauereiführung und anschließender Brotzeit mit Daube feierte ein Teil der TU & YOU-Familie sein Wiedersehen.

Hoch die Mass: A Mordsgaudi beim Alumni Chapter Treffen in München.
Hoch die Mass: A Mordsgaudi beim Alumni Chapter Treffen in München. Foto: TUHH

„Über das neue Alumni-Chapter in München freue ich mich sehr“, sagt Prof. Antranikian, der zur Gründungsfeier nach München reiste. „Viele unserer Absolventen arbeiten im wirtschaftlich starken Süden. Das Chapter gibt ihnen die Möglichkeit, in Kontakt mit der TUHH-Familie zu bleiben, und vielleicht entstehen so eines Tages gemeinsame Forschungsprojekte oder Wirtschaftskooperationen.“ Als Botschaft der TUHH in München wird das neue Chapter in Zukunft nicht nur Alumni zusammenbringen, sondern auch bei der Betreuung Studieninteressierter mithelfen. Prof. Liese: „Besonders freut mich, dass sich im Alumni Chapter München die gesamte TUHH-Familie, auch mit einem großen Anteil an NIT Alumni, widerspiegelt.“

Die TU & YOU-Familie – auf der ganzen Welt Zuhause.

So wie jedes Land zur Vertretung seine Botschaften hat, hat die TUHH ihre Alumni Chapter: wichtige Knotenpunkte innerhalb des national und international wachsenden TU & YOU Netzwerkes. Hier werden persönliche Treffen organisiert und der Ausbau von persönlichen und beruflichen Kontakten sowie der Informationsaustausch zwischen TU & YOU-Mitgliedern auf der ganzen Welt unterstützt. Primär aber sollen alle Beteiligten mit Spaß und Freude dabei sein und die intensive Beziehung zur Alma Mater, der TUHH, gepflegt werden.