Leidenschaft auf Leinwand – TUHH zeigt Ausstellung der Malerin Tilly Börges

26.11.2014

Gewaltige Farben, stürmische Linienführung, große Formate – Am 4. Dezember verwandelt sich die Technische Universität Hamburg (TUHH) zu einem künstlerischen Ort der Leidenschaft und Expression, wenn die norddeutsche Malerin Tilly Börges ihre Werke ausstellt. Die Kunstinitiative der TUHH schlägt damit erneut eine Brücke zwischen Technik und Kunst und präsentiert vom 4. Dezember 2014 bis 28. Februar 2015 Börges’ Ausstellung „Menschen – Raum –Intention“ im TUHH-Hauptgebäude. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zu der Vernissage am 4. Dezember 2014 ab 18 Uhr.

In ihrer Ausstellung „Menschen – Raum – Intention“ widmet sich die Malerin Tilly Börges dem Thema Menschen in Bewegung und Tanz. Sie besuchte die Proben in zahlreichen Opernhäusern, beobachtete Frauen und Männer beim Argentinischen Tango und Ausdruckstanz. Was sie fasziniert, sagt sie, sei der Traum des Menschen, sich von seiner Körperschwere zu befreien, der raumzeitlichen Begrenztheit zu entfliehen, ganz allgemein, die Zeit selbst in Bewegung zu setzen. Es scheint, als hätte Börges, während sie zuschaute und Skizzen zeichnete, die Kraft der Tänzer aufgenommen und sie im Anschluss direkt auf die Leinwand übertragen – ihre Bilder strotzen vor Energie.

Börges freut sich auf die Herausforderung, an einer technischen Universität auszustellen – Sie sieht hier Parallelen zu ihrem eigenen Leben: Für die Wissenschaft wie für die bildende Kunst brauche man eine gewisse Form der Besessenheit und inneren Unruhe. In beiden Bereichen sind Frauen bis heute unterrepräsentiert. Börges, die 1930 geboren wurde, ließ sich davon nicht beeindrucken und verschrieb sich schon als junge Frau der Malerei.

Tilly Börges „Menschen – Raum – Intention“, 4.12.2014 - 28.02.2015, Technische Universität Hamburg, Schwarzenbergstraße 93 (A), 21073 Hamburg.