Exotische Töne: Hamburger Studierende präsentieren „Sounds of Indonesia"

01.10.2014

Die Vereinigung indonesischer Studenten in Hamburg (Perhimpunan Pelajar Indonesia – PPI Hamburg) veranstaltet am 5. Oktober 2014, von 14 bis 18 Uhr, den Benefiz-Kulturtag „Sounds of Indonesia" in der Friedrich-Ebert-Halle in Hamburg. Die Veranstaltung steht im Zeichen der Umwelt: Der Erlös des Abends geht an die Naturschutzorganisation WWF Indonesia. Die Gäste erwartet ein vielseitiges Programm mit indonesischen Musik- und Tanzgruppen sowie landestypischen Speisen.

Die Studierenden der Technischen Universität Hamburg (TUHH) und weiterer Hamburger Hochschulen laden zu einer kulturellen Reise durch die indonesische Inselwelt ein. Die Tanzgruppe „Sanggar Ananda" verbindet in ihren Choreografien traditionellen und modernen Tanz. Die Musikgruppe „Kolintang Kawanua Jakarta (K2J)“ spielt das indonesische Musikinstrument „Kolintang" – ein hölzernes Schlaginstrument, das einem Xylophon ähnelt. Die Band „HiVi!“ performt indonesische Pop-Musik und beendet mit ihrem Auftritt bei „Sounds of Indonesia“ ihre Europa-Tournee. Weiterer Gast: das Angklung Hamburg Orchestra. 2002 an der TUHH gegründet, zählt das Ensemble mittlerweile über 30 Mitglieder, die alle auf dem Bambusinstrument „Angklung“ spielen. An Basarständen werden landestypische Köstlichkeiten angeboten.

Ziel der Veranstaltung ist es, zum einen die indonesische Kultur vorzustellen und zum anderen auf die Probleme im Bereich des Umweltschutzes aufmerksam zu machen. Indonesien ist mittlerweile einer der weltgrößten CO2-Emittenten, hervorgerufen durch die fortschreitende Entwaldung als Folge der Palmölproduktion, illegalen Holzeinschlags, großflächiger Trockenlegung von Torfgebieten und Brandrodung. „Diese Thematik betrifft nicht nur das Land, sondern auch unser aller Welt“, betont Vanda Nur Ilmi, Vorsitzende der PPI Hamburg. „Wir wollen mit unseren Gästen einen schönen Tag verbringen und gleichzeitig Gutes tun.“

Unterstützt wird die Veranstaltung vom Generalkonsulat der Republik Indonesien in Hamburg, der Botschaft der Republik Indonesien in Berlin, der Technischen Universität Hamburg, dem IKAT - Indonesisches Kultur Agentur Team, und der Deutsch-Indonesischen Gesellschaft in Hamburg e.V..

„Sounds of Indonesia“ findet am 5. Oktober 2014 in der Friedrich-Ebert-Halle in Hamburg statt. Beginn 14:00 Uhr, Einlass ab 13:00 Uhr.

Tickets 5 Euro (Vorverkauf) unter: http://www.regioactive.de … 5-tickets-MhVB9nNj2c.html. Gruppenrabatt (Vorverkauf) 22,50 Euro für 5 Personen (inklusive Vorverkaufsgebühren). Tageskasse 7 Euro.

Weitere Informationen unter: https://www.facebook.com/soundsofindonesia

Vereinigung indonesischer Studenten in Hamburg (PPI Hamburg)

Vanda Nur Ilmi

E-Mail: vanda.nur@ppi-hamburg.de