Gemeinsam für die Knochenkrebsforschung: 6. Benefizkonzert mit Musiker Stefan Gwildis an der TUHH

17.03.2014

Foto: Stefan Gwildis

Das Benefizkonzert unter dem Motto „Gemeinsam für die Knochenkrebsforschung“ findet am Sonntag, 23. März 2014 um 16 Uhr, an der Technischen Universität Hamburg (TUHH) zugunsten der AXIS-Forschungsstiftung statt. Stargast des Abends ist der Hamburger Jazzentertainer Stefan Gwildis, der zum ersten Mal an der TUHH auftritt. Moderiert wird die Veranstaltung von der TV- und Radio-Präsentatorin Bettina Tietjen.

Heimspiel: Zwei stimmgewaltige Chöre werden das Publikum in ihren Bann ziehen. Angeregt durch den Film „Sister Act“ wurde „Gospeltrain“ einst als Schulchor von dem Musikpädagogen Peter Schuldt in Harburg gegründet – heute zählt er über 130 Schüler und Ehemalige und gewann 2010 als internationaler Jugendchor den „Harburger Integrationspreis“. Der Frauenchor „Inseldeerns“ startete 2007 in Wilhelmsburg und ist mittlerweile über die Grenzen Hamburgs bekannt. Einen weiteren Höhepunkt des Abends stellt Solo-Künstler Werner Pfeifer dar: Der Musiker und NDR-Reporter schlägt mit seiner Gitarre ruhigere Töne an. Am liebsten singt er über den Harburger Hafen, an dem er vor vielen Jahren mit seinem Hausboot anlegte.

Die Erlöse aus den Eintrittsgeldern fließen in die Axis-Forschungsstiftung, die 2005 von Professor Dr. med. Jürgen Bruns gegründet wurde. Die Stiftung setzt sich insbesondere für die Forschung auf dem Gebiet der Knochenkrebserkrankungen ein und fördert die Fortbildungsmöglichkeiten derjenigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die auf diesem Gebiet arbeiten. Unterstützt wird die Veranstaltung von dem channel hamburg e.V., der HC Hagemann construction group sowie der Technischen Universität Hamburg.

Das Benefizkonzert „Gemeinsam für die Knochenkrebsforschung“ findet am 23. März 2014 um 16 Uhr (Einlass 15.30 Uhr) in der Schwarzenbergstraße 95 statt. Die Karten kosten 12 Euro (Erwachsene) und 8 Euro (Kinder, Jugendliche, Studierende) zzgl. Vorverkaufsgebühren. Erhältlich sind sie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.