Pilotentraining an der TUHH: FlightSimmING@TUHH lädt zum Fliegen ein

06.07.2017

Foto: TUHH

Wie arbeiten Piloten? Wie sieht die Ausbildung aus? Wie lernt man Fliegen? Unter der Überschrift FlightSimmING@TUHH zeigen die Technische Universität Hamburg (TUHH) und das "Virtual Air Traffic Simulation Network" (VATSIM)-Germany" am 8. und 9. Juli von 10 bis 18 Uhr mit Flugsimulatoren, wie die Arbeitswelt von Piloten aussieht. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen - zum Staunen und Ausprobieren. Eintritt ist frei.

VATSIM bietet einen erstklassigen Einblick in die Arbeitsweise von Piloten und Fluglotsen. Gemeinsam werden sie an Simulatoren fliegen, lotsen und fachsimpeln. Dabei sind viele Flugsimulatoren in einem weltweiten Netzwerk miteinander verbunden, wobei die Flugsimulator-Piloten, darunter viele Berufspiloten, von Fluglotsen durch den virtuellen Luftraum begleitet werden. Im Rahmen der FlightSimmING-Veranstaltung können interessierte Besucher und Besucherinnen die technischen Möglichkeiten, die private Flugsimulation heutzutage bietet, kennenlernen und sich unter fachkundiger Anleitung auch selbst an einigen Flugsimulatoren versuchen.

Flugsimulatoren werden zu vielfältigen Zwecken eingesetzt: Für Piloten in der Berufsluftfahrt gehört die Nutzung von Simulatoren zur Ausbildung, um den Instrumentenflug ("Blindflug") zu trainieren. Des Weiteren wird er genutzt, um Gefahrensituationen zu meistern. In der Forschung werden Simulatoren eingesetzt, um beispielsweise neue Assistenzsysteme zu entwickeln und diese Entwicklungen dann im Simulator auf den menschlichen Benutzer abzustimmen.

Wann: 8. und 9. Juli 2017
Uhrzeit: 10 - 18 Uhr
Wo: Technische Universität Hamburg (TUHH), DLR_School_Lab, Laborräume, Gebäude C/D im Erdgeschoss, A Schwarzenberg-Campus 1, 21073 Hamburg
Eintritt ist frei, Anmeldung ist nicht erforderlich.

Jasmine Ait-Djoudi