TUHH-Weiterbildung für geflüchtete Ingenieure „integral“ geht in die nächste Runde – Infoveranstaltung am 11. Mai 2017

11.05.2017

Weiterbildung „integral“/
Weiterbildung „integral“
/ Foto: TUHH

Nach dem erfolgreichen Start der Weiterbildung „integral“ im vergangenen Jahr führt die Technische Universität Hamburg (TUHH) das in Deutschland einzigartige Programm für geflüchtete Ingenieurinnen und Ingenieure am 17. Juli 2017 fort. Ziel des Weiterbildungsprogramms ist es, den Geflüchteten den Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt zu erleichtern und ihnen eine zu ihrer Ausbildung passende Tätigkeit zu ermöglichen. Eine Informationsveranstaltung für Interessenten findet am 11. Mai 2017 um 15 Uhr an der TUHH statt.

Das vom TUHH-Institut für Umwelttechnik und Energiewirtschaft entwickelte Programm „integral“ fördert die geflüchteten Ingenieurinnen und Ingenieure sowohl fachlich als auch fachsprachlich auf den Themengebieten Umwelt, Energie und Wasser. Anhand einer möglichst genauen Analyse der vorhandenen Kenntnisse sollen individuelle Lehrpläne erstellt werden, die auf die Wünsche potenzieller Arbeitgeber zugeschnitten sind. Auch ein enger Kontakt mit Arbeitgebern durch Messen und Exkursionen stellt einen festen Bestandteil der Weiterbildung dar. So sollen Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch während des Programms eine Arbeitsstelle finden.

Das Programm besteht aus den Schwerpunkten fachliche und sprachliche Weiterbildung sowie „Einführung Arbeitsmarkt“. In der Weiterbildung werden die fachlichen Kenntnisse mit den Anforderungen möglicher Arbeitgeber verglichen und ein individueller Lehrplan entworfen. In intensiven Sprachkursen wird die ingenieurwissenschaftliche Fachsprache vermittelt und zusätzlich durch Sprach-Tandems gefestigt. Darüber hinaus finden Veranstaltungen zu interkultureller Kompetenz und Arbeitskultur statt. Durch Jobmessen, Exkurse, Bewerbungstrainings und Praktika wird ein enger Kontakt zu potenziellen Arbeitgebern geschaffen. Das Programm dauert bis zu drei Semester und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen.

Teilnahmebedingung ist ein abgeschlossenes Ingenieurstudium (Bachelor oder Master), gute Deutschkenntnisse (Niveau B1/B2) und eine Aufenthaltserlaubnis. Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen unter www.tuhh.de/iue/lehre/integral.html oder integral@tuhh.de. Die Weiterbildung ist kostenfrei.

Gesucht werden noch Firmen, die Interesse am Programm haben und im Rahmen dessen Praktika oder Projekte durchführen möchten. „integral“ wird von der Hamburger Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung gefördert.

Was: Informationsveranstaltung „integral“ / Start 17. Juli 2017

Wann: 11. Mai 2017, 15 bis 16.30 Uhr

Wo: Technische Universität Hamburg (TUHH), Eißendorfer Straße 42, 21073 Hamburg, Gebäude M, Raum 2589

Felicia Heymann