TUHH und DLR feiern 10 Jahre Institution Lufttransportsysteme

24.04.2017

Foto: DLR

Am 25.4.2017 feiert die Forschungseinrichtung Lufttransportsysteme des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) an der Technischen Universität Hamburg ihr 10-jähriges Bestehen mit einem Festakt. Daran schließt sich das 4. Symposium „Luftverkehr der Zukunft“ unter dem Titel „Perspektiven des Lufttransportsystems in Deutschland“ an, das gemeinsam mit der Führungsakademie der Bundeswehr ausgerichtet wird.

Beide Institutionen sind in Kooperation von DLR und TUHH am 2. Mai 2007 gegründet worden und verfügen heute über eine weltweit einzigartige Forschungskompetenz. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Forschung zur Gesamtsystemfähigkeit in beiden Organisationen zu bündeln. Gemeinsam haben sie 2008 das Spitzencluster „Neues Fliegen für Hamburg“ gewonnen und mit dem DLR-Institut für Physik der Atmosphäre die Einflüsse des Luftverkehrs auf das Klima erforscht. Mit neuen Methoden zur Zusammenarbeit sind beide Institutionen Vorreiter in der Digitalisierung der Flugzeugentwicklung. Innovative Ansätze zur Technologiebewertung im Gesamtsystemkontext Luftfahrt eröffnen neue Perspektiven für Wissenschaft und Industrie.

Am 25. und 26. April finden sich Luftfahrtvertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft zum Symposium „Luftverkehr der Zukunft" beim DLR am Institut für Lufttransportsysteme der TUHH ein, das gemeinsam mit der Führungsakademie der Bundeswehr veranstaltet wird. Diskutiert werden Notwendigkeiten, Perspektiven und Chancen einer deutschen Gesamtsystemfähigkeit in der Luftfahrt, wie sie in der Einrichtung Lufttransportsysteme seit zehn Jahren entwickelt und umgesetzt wird. Das Spektrum der Diskussionsbeiträge erstreckt sich von den verkehrspolitischen Erwartungen an ein integriertes Lufttransportsystem über den notwendigen Kompetenzerhalt bis hin zu Einsatzperspektiven unbemannter Flugsysteme und Erwartungen der Zulieferindustrie an eine Gesamtsystemfähigkeit auf Lufttransportsystemebene.

Institut für Lufttransportsysteme: https://cgi.tu-harburg.de/~iltwww
www.dlr.de