Jung und motiviert in der Lehre: TUHH vergibt Preis für Tutoren

29.03.2016

Die Ausgezeichneten.
Die Ausgezeichneten. Foto: Viktoria Constanze Schneider / TUHH-ZLL

Die Technische Universität Hamburg (TUHH) und das Zentrum für Lehre und Lernen (ZLL)haben erstmals den Lehrpreis für Tutorinnen und Tutoren vergeben. Ausgezeichnet wurden fünf Studierende, die mit ihrem besonderen Engagement die Jury überzeugten. Ziel des mit je 250 Euro dotierten Preises ist es, hervorragende Lehrleistungen an der TUHH zu würdigen. Die Preisverleihung fand am 29. März 2016 im Rahmen von „TUHH hautnah“ im CCH statt.

Gute Lehre lohnt sich: Aus 15 sehr guten Bewerbungen und Tutorenprogrammen entschied sich die Jury für Anne Hagemann, Tutorin für Mechanik I und Mechanik I&II für Technomathematiker. Sie überzeugte durch ihr didaktisches Repertoire sowie ihre starke Orientierung an ihren Studierenden. Fabian Laukotka, Tutor für Informatik für Maschinenbauingenieure I&II, punkteteebenfalls mit profundem didaktischen Know-how, Humor und der Gabe, Studierende nachhaltig für die Informatik zu begeistern. „Verständnis zu vermitteln, statt Musterlösungen anzuschreiben“ ist das Anliegen von Jan Schattner, mit dem er die Jury begeisterte. Schattner ist Tutor für Grundlagen der Regelungstechnik und Control System Theory and Design.

In der Kategorie „Bester Newcomer“ wurde Duy Anh Pham Dao ausgezeichnet, Tutor in der Sprechstunde Baustatik I. In der Kategorie „Besonders engagierte Förderung von Studierenden“ glänzte Matthias Teichelmann, Tutor für Prozedurale Programmierung und Objektorientierte Programmierung. „Mit dem Preis wollen wir die jungen Lehrenden motivieren und ihre tolle Arbeit würdigen. Die Tutorinnen und Tutoren arbeiten vielfach äußerst engagiert und sind dicht dran an den Studierenden. Sehr gute Tutorien mit innovativen Konzepten sind ein wichtiger Baustein in der Lehre“, sagt Professor Sönke Knutzen, TUHH-Vizepräsident Lehre.

Ausgewählt wurden die Preisträger von einer Jury, bestehend aus Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeitern der TUHH. Die Tutoren können sich entweder selbst vorschlagen oder werden von Professoren, Dozenten, Studienverlaufsberatern oder ihren Tutanden empfohlen.

Siehe auch auf Youtube: https://youtu.be/8rRjqPUW6ZU

Jasmine Ait-Djoudi