"Gemeinsam für die Knochenkrebsforschung" – Benefiz-Konzert an der TUHH

15.02.2016

Flyer: AXIS

Musik genießen, Forschung unterstützen: Am 21. Februar 2016, um 16 Uhr, lädt die AXIS-Forschungsstiftung zu einem Benefizkonzert in der Technischen Universität Hamburg (TUHH). Mit dem Konzert an der TUHH wird das Bewusstsein für die Krankheit geschärft und mit den Einnahmen die Knochenkrebsforschung unterstützt. Die Musiker Joja Wendt, Gospel Train, Inseldeerns und Werner Pfeifer treten auf die Bühne. Moderiert wird das Konzert von NDR-Moderatorin Bettina Tietjen. Karten sind ab 9,60 Euro erhältlich.

Heimspiel: Zwei stimmgewaltige Chöre werden das Publikum in ihren Bann ziehen. Angeregt durch den Film „Sister Act“ wurde „Gospeltrain“ einst als Schulchor von dem Musikpädagogen Peter Schuldt in Harburg gegründet – heute zählt er über 130 Schüler und Ehemalige und gewann 2010 als internationaler Jugendchor den „Harburger Integrationspreis“. Der Frauenchor „Inseldeerns“ startete 2007 in Wilhelmsburg und ist mittlerweile über die Grenzen Hamburgs bekannt. Zu ihrem Repertoire zählen Schlager und Evergreens aber auch Musicals und Filmmusik.

Weitere Stargäste sind die Künstler Joja Wendt und Werner Pfeifer. Der Hamburger Joja Wendt ist Jazz-Pianist und Komponist. Entdeckt wurde er von Rock-Legende Joe Cocker, der ihn in das Vorprogramm seiner Deutschlandtournee aufnahm. Es folgten zahlreiche Auftritte mit Stars wie Chuck Berry und Pur. An der TUHH fliegt er zugunsten der Knochenkrebs-Forschung über die Tasten. Der Musiker und NDR-Reporter Werner Pfeifer schlägt mit seiner Gitarre ruhigere Töne an. Am liebsten singt er über den Harburger Hafen, an dem er vor vielen Jahren mit seinem Hausboot anlegte. Durch den Abend führt Fernsehmoderatorin und Wahlharburgerin Bettina Tietjen.

Die Erlöse aus den Eintrittsgeldern fließen in die Axis-Forschungsstiftung, die 2005 von Professor Dr. med. Jürgen Bruns gegründet wurde. Die Stiftung setzt sich insbesondere für die Forschung auf dem Gebiet der Knochenkrebserkrankungen ein und fördert die Fortbildungsmöglichkeiten der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Unterstützt wird die Veranstaltung von dem channel hamburg e.V., der HC Hagemann construction group sowie der Technischen Universität Hamburg.

Benefiz-Konzert „Gemeinsam für die Knochenkrebsforschung“, TUHH-Audimax I, Am Schwarzenberg-Campus 5, 21073 Hamburg. Einlass ab 15.30

Jasmine Ait-Djoudi