Hamburger Gründungsideen ausgezeichnet

Preise in den Kategorien Idee, Start und Wachstum vergeben

05.06.2015

Die Preisträger der Hamburg Innovation Awards.
Die Preisträger der Hamburg Innovation Awards. Foto: Anne Gaertner

17 Juroren, 15 Finalisten, drei Preisträger: Im Rahmen des Hamburg Innovation Summit (HHIS) sind Gründungsideen aus Hamburg ausgezeichnet worden. Die Hamburg Innovation Awards wurden in drei verschiedenen Kategorien vergeben.

Den Preis in der Kategorie „Start“ erhielt die X-Spektrum GmbH für ihre innovative Röntgenkamera, die es Wissenschaftlern ermöglicht, in einem Bruchteil der bisher notwendigen Zeit hochwertige Forschungsergebnisse zu erzielen. Ein zweites Team wurde für seine „Idee“ eines Augmented-Reality-Systems im Bereich Sporttraining, genauer für den Golfsport, ausgezeichnet. Der Award in der Kategorie „Wachstum“ ging an das Unternehmen Aqua free Membrane Technology GmbH, ein führender Hersteller von Hohlfaser-Membranfiltern für sicheres und keimfreies Wasser.

Die Hamburg Innovation Awards wurden vor den 400 Teilnehmern des HHIS im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung vergeben. Die Moderation übernahm Geraldine de Bastion. Ralf Sommer, Vorstandsvorsitzender der Hamburgischen Investitions- und Förderbank (IFB), hielt die Laudatio in der Kategorie Idee. Die IFB unterstützt den Hamburg Innovation Summit (HHIS) als Premiumpartner. „Wir haben uns sehr gern bei dieser für Hamburg so einzigartigen Veranstaltung beteiligt und unterstützen junge Existenzgründer und Unternehmen, damit aus innovativen Ideen erfolgreiche Produkte werden,“ sagt Sommer.

Wirtschaftssenator Frank Horch verlieh den Award in der Kategorie Wachstum. In seinem Grußwort sagte er: „Hamburg hat unendlich viel Innovationspotenzial. Ein Leuchtturmprojekt wie der HHIS hat dafür heute wertvolle Impulse geliefert.“ Der Award in der Kategorie Start wurde von Heinz Lüers, Vorstandsvorsitzender Sparkasse Harburg-Buxtehude, ebenfalls Premiumpartner des HHIS, vergeben. Die Preise sind mit jeweils 3.000 Euro dotiert. Zusätzlich erhielten die Gewinnerteams einen umfangreich ausgestatteten Gründungskoffer mit Gutscheinen für Rechtsberatung, Logodesign und weiteren Marketingmaßnahmen. Die Preisträger wurden in einem Bewerbungsverfahren von einer 17-köpfigen Jury aus Vertretern von Partnerunternehmen und Universitäten sowie Gründungsexperten ausgewählt. Die gesamte Auflistung aller Mitglieder finden Sie unter www.hamburg-innovation-summit.de/#awards.

Die Hamburg Innovation Awards wurden in diesem Jahr zum ersten Mal verliehen. Sie sind das Ergebnis der Bündelung verschiedener Gründerpreise in Hamburg, unter anderem des Innotechpreises. Im Anschluss an den sonnigen Tag im frisch renovierten Speicher am Kaufhauskanal wurde auf der großen HHIS-Party lang gefeiert und ausgiebig genetworked.

Startup Dock
Technische Universität Hamburg