12. Hamburger Bautag:

TUHH-Absolventen mit Förderpreisen ausgezeichnet

10.06.2015

V.l.n.r.: Prof. Dr.-Ing. Mathias Ernst, Karlotta Seitz, Svenja Steding, Julia Ahrens,  Dr.-Ing. Friedrich W. Oeser, Roland Hesse. Foto: TUHH

Auf dem Hamburger Bautag wurden Preise an vier Absolventen der Technischen Universität Hamburg (TUHH) vergeben: Karlotta Seitz und Roland Hesse sind für ihre hervorragenden Leistungen in ihren Masterarbeiten, Julia Ahrens und Svenja Steding für ihre hervorragenden Bachelorarbeiten auf dem Hamburger Bautag mit dem Förderpreis der Stiftung der Bauindustrie Hamburg ausgezeichnet worden. Insgesamt wurden bei der Preisverleihung Fördergelder in Höhe von 5.000 Euro vergeben.

Die Preisverleihung erfolgte am 10. Juni 2015 an der TUHH im Beisein des Präsidenten der TUHH, Herrn Professor Dr. Dr. h.c. Garo Antranikian, durch Herrn Dr.-Ing. Friedrich W. Oeser, Vorstandsvorsitzender des Bauindustrieverbandes Hamburg Schleswig-Holstein e. V. und der Stiftung der Bauindustrie Hamburg. Mit der Preisvergabe für diese Arbeiten unterstützt die Stiftung der Bauindustrie Hamburg das Ziel der TUHH im besonderen Maße, Anreize für ein hochwertiges und zügiges Studium zu geben. „Wir brauchen dringend gut ausgebildete Bauingenieure. Wer jetzt in der Bauwirtschaft ein Studium absolviert, findet als Bauingenieur so gute Voraussetzungen, wie lange nicht mehr. Investitionen in die Infrastruktur und damit einhergehend in die Bildung seien dringend notwendig“, sagte Friedrich W. Oeser.

Der bereits zum 12. Mal unter dem Titel „Bau und Wasser – Zukunft nachhaltiger Infrastruktur“ stattfindende Hamburger Bautag hat sich zu einem bedeutenden Forum zwischen Wissenschaft und Praxis entwickelt, in dem die Zukunftsperspektiven der Bauindustrie sowie ihre Auswirkung auf die universitäre Ausbildung von Bauingenieuren diskutiert werden. Neben einigen Fachvorträgen zur Infrastruktur fand an diesem Tag eine Kontakt-messe zwischen Bauwirtschaft und den Studierenden bzw. Absolventen der TUHH statt.

www.biv-hh-sh.de/
www.tuhh.de