Kontakte knüpfen und durchstarten: Jobmesse Stellenwerk für Studierende

17.04.2015

Karrieremesse in Hamburg.
Karrieremesse in Hamburg. Foto: Stellenwerk

Die Technische Universität Hamburg (TUHH), die Universität Hamburg und die Hochschule für Angewandte Wissenschaften veranstalten am 5. und 6. Mai 2015 auf dem Campus der Universität Hamburg gemeinsam die Jobmesse Stellenwerk für Studierende, Absolventinnen und Absolventen. Hier treffen Jungakademiker aller Fachrichtungen auf Unternehmen, die sich als Arbeitgeber präsentieren. Der Info-Stand der TUHH befindet sich von 10 bis 17 Uhr im Hauptgebäude der Universität Hamburg. Der Eintritt für Studierende, Absolventinnen und Absolventen ist frei und ohne Anmeldung möglich.

Die Karrierewahl dem Zufall zu überlassen, können und möchten sich Studierende heutzutage nicht mehr leisten. Daher ist die Jobmesse Stellenwerk mit rund 80 Ausstellern und mehr als 15.000 Besuchern eine gute Anlaufstelle für Studierende, Absolventinnen und Absolventen. Hier können sie sich über potentielle Arbeitgeber informieren und direkt mit ihnen ins Gespräch kommen. Wer vor der Messe noch seine Bewerbungsmappe auf Vordermann bringen möchte, dem hilft das TUHH-Career Center gerne. Auch auf der Jobmesse bietet das Career Center Bewerbungsmappen-Checks auf Deutsch und Englisch an. „An der Bewerbungsmappen-Check-Station haben Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, ohne Anmeldung ihre Unterlagen auf Deutsch und Englisch kritisch lesen und optimieren zu lassen. Für dieses Angebot gibt es Jahr für Jahr eine hohe Nachfrage", sagt Michaela Hoppe vom Career Center der TUHH. Zudem werden im Career Center zwei Workshops „Selbstpräsentation auf Jobmessen“ angeboten, in denen Interessierte sich gezielt auf ihren Jobmessebesuch vorbereiten können.

http://www.stellenwerk-ha … stellenwerk-jobmesse.html

TUHH-Career Center
Studierende, Absolventinnen und Absolventen der TUHH werden in ihrem Übergang von der Hochschule in den Beruf durch Service und Beratungsangebote seitens des Career Centers unterstützt. Das TUHH-Career Center schafft Plattformen zur Begegnung mit Unternehmen; unter anderem im Praktikumsprogramm TUHH-PraxisPlus oder im Netzwerk-Programm Fishing for Experience, in dem Studierende bereits während des Studiums berufspraktische Erfahrungen sammeln können.

TUHH-Career Center
Michaela Hoppe / Ralf Jacobsen

Technische Universität Hamburg-Harburg (TUHH)
Am Schwarzenberg-Campus 1 (A)